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14. Juli 2022

Welche Werbeagentur passt zu mir?

Werbeagenturen gibt es wie Sand am Meer. Selbst wenn Sie schon genauer wissen, was Sie genau suchen, fällt die Auswahl schwer. Denn es gibt klassische Full-Service-Agenturen, Freelancer oder spezialisierte Dienstleister. Zudem gibt es natürlich große, mittlere oder kleine Werbeagenturen mit und ohne Branchenerfahrungen. Die Auswahl der richtigen Werbeagentur kann sich daher als schwieriger gestalten, als auf den ersten Blick gedacht.

Bei der Auswahl der richtigen Werbeagentur sollten Sie unbedingt ein paar Kriterien beachten, um den Auswahlprozess zu beschleunigen und erfolgreich zu gestalten. Sie müssen wissen, was Ihnen wichtig und unwichtig ist. Die relevantesten Kriterien stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.

Agenturgröße

Die Größe einer Werbeagentur muss immer zu Ihren Zielen und Wünschen hinsichtlich Art, Auftragsvolumen und Dauer der Geschäftsbeziehung passen. Bei größeren Werbeagenturen haben Sie beispielsweise häufig Kontakt mit dem Projektmanager, aber nicht mit den kreativen Fachkräften, die das jeweilige Projekt gestalterisch umsetzen. Insofern ist die Kommunikation mit größeren Werbeagenturen etwas unpersönlicher und redundanter. Bei kleineren Werbeagenturen dagegen haben Sie einen direkten Ansprechpartner, der auch unmittelbar am kreativen Prozess beteiligt ist. So können die gestalterischen Absprachen direkter umgesetzt werden.

Regionalität

Aufgrund der Digitalisierung ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Werbeagentur direkt in Ihrer Nähe sitzt. Denn die Kommunikation und Prozesse laufen heutzutage meistens digital ab. Dennoch müssen Sie entscheiden, ob Ihnen das persönliche Kennenlernen und die persönliche Begleitung während Ihres Kommunikationsprojekts wichtig sind. In einigen Fällen kann das persönliche Gespräch vor Ort die Abstimmung einfacher machen und Entscheidungen beschleunigen. Das ist besonders wichtig, wenn es für das Projekt einen begrenzten Zeitrahmen gibt.

Allerdings ist der persönliche Austausch auch bei weiteren Entfernungen möglich. Das Kennenlernen, der Projektstart oder die Besprechung der Konzeption können zum Beispiel durchaus per Videokonferenz durchgeführt werden. Aber auch die Anreise aus einer entfernten Stadt oder Region ist möglich. Bei Ihrer Entscheidung kommt es also vor allem auf Ihre Vorlieben an.

Branchenerfahrung

In jeder Branche gibt es spezifische Anforderungen, die bei der Umsetzung von Werbeprojekten beachtet werden müssen. Sie können sich für eine Werbeagentur entscheiden, die aufgrund ihrer Erfahrung weiß, worauf es in einer speziellen Branche ankommt. Diese Agentur benötigt dann unter Umständen weniger Einarbeitungszeit.

Bei einer Werbeagentur ohne Branchenerfahrung besteht alternativ die Chance, dass sie eingetretene Pfade verlässt und neue kommunikative Lösungen kreiert. Um herauszufinden, ob eine Werbeagentur die gewünschte Branchenerfahrung besitzt, können Sie in den Referenzen recherchieren.

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Firmenbestehen

Das lange Bestehen einer Werbeagentur über Jahre oder Jahrzehnte ist alleine noch keine Garantie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Aber die erfolgreiche Geschäftstätigkeit kann ein Indikator dafür sein, dass die Agentur erfolgreich gearbeitet und sich immer wieder an das veränderte Marktumfeld angepasst hat. Eine Werbeagentur mit jahrelanger Erfahrung hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Prozesse und Strukturen professionell und gut eingespielt sind.

Kostentransparenz

Ein aussagekräftiger Kostenvoranschlag ermöglicht Ihnen eine grobe Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Werbeagentur muss transparent und nachvollziehbar darstellen, welche Leistungen sie erbringt und was diese ungefähr kosten werden. Es darf keine versteckten Kosten geben und die Preiszusammensetzung muss transparent sein. Zur Kostentransparenz gehört es auch, dass die Werbeagentur Nachfragen zu einzelnen Positionen kompetent beantwortet.

Referenzen

Schauen Sie sich bei der Suche nach der passenden Werbeagentur auch immer die Referenzprojekte an, sofern dies möglich ist. So bekommen Sie einen Eindruck von der Arbeitsweise und vom Stil der Werbeagentur. Anhand der Referenzliste erkennen Sie auch die bisherige Kundenstruktur. Sie können dann entscheiden, ob diese Referenzen zu Ihnen und Ihrem Kommunikationsprojekt passen.

Bauchgefühl

Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören. Besonders bei einer angestrebten langjährigen Zusammenarbeit sollte die Chemie zwischen den Beteiligten stimmen. Daher zählt auch der erste Eindruck: zum Beispiel durch die Internetpräsenz, eine E-Mail, ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch. Wenn Sie nicht zu 100 % überzeugt sind, hören Sie besser auf Ihr Bauchgefühl.

Welche Werbeagentur ist richtig?

Wenn Sie schon die Ziele und Wünsche Ihrer Kommunikation und Ihres Marketings definiert haben, fällt Ihnen die Auswahl der richtigen Werbeagentur viel leichter. Die genannten Kriterien können Sie in der Regel schon mit einem Blick auf die Webseite der jeweiligen Werbeagentur bewerten. Für weitere Informationen sind Kundenbewertungen und das persönliche Gespräch hilfreich.

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